30 Jahre Jubiläum Weltrekord

Im November 1993 setzte der Modelleisenbahnclub Stuttgart e.V. (MECS) den längsten Modellbahnzug der Welt aufs Gleis - natürlich mit Loks und Wagen von Märklin. 30 Jahre nach dem Mega-Event bot sich die Gelegenheit, einen Teil des Rekord-Zuges noch einmal rollen zu lassen.

An einem spannenden Abend Ende November machte sich ein besonderer Zug auf die Reise durch sanfte Flusstäler, Weinberge und bewaldete Hügel. Eine chromoxidgrüne E94 aus dem TRIX-H0-Programm hatte 24 quietschgelbe Containertragwagen am Haken, die allesamt 30 Jahre zuvor ein außergewöhnliches Erlebnis hatten: Sie waren Teil des Rekordzuges, mit dem es der MECS am 1. November 1993 ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft hat. Damals waren es zehn E94er von Märklin, die am Stuttgarter Hauptbahnhof 2.108 Wagen genau 35,14 Meter weit übers K-Gleis gezogen haben.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.